Blog

Unternehmen haben einen Sinn – und können so erfolgreicher sein

Gekommen um zu bleiben?

Trends kommen und gehen, kein Geschäftsjahr vergeht ohne dass nicht eine neue Methode, Lifehack oder ein Modell vorgestellt wird, von der Personalentwicklung bis zur neuen Strategie für Großkonzerne.

Und nun das: Unternehmen und auch ihre Mitarbeiter sollen einen Sinn bzw. einen höheren Zweck („Purpose“) verfolgen. Dabei sieht alles nach einem typischen Hype-Muster aus: Strategieberatungen wie BCGMcKinsey oder EY bieten nicht erst seit heute den passenden Werkzeugkoffer an, die TED Talks von Management-Beratern wie Simon Sinek werden millionenfach auf YouTube gesehen und fast täglich erscheint eine Studie in der sich Millennials mehr Sinn im Job wünschen.

 

„If you can messure it, you can manage it!“

Es müssen also Zahlen her, wenn das Thema nicht hier stecken bleiben soll. Und tatsächlich zeigen verschiedene Studien, dass Organisationen mit einem klaren Zweck/Sinn, stärker abschneiden als vergleichbare Unternehmen (z.B. bei IDEO / 5 Studies on the Benefits of the Purpose-driven Workplace).

 

Das nehme ich daraus mit

Ich meine es ist mehr als nur eine profitable Art für Berater Geld zu verdienen. Unternehmen wie Apple, Walt Disney und Starbucks legen schon lange großen Wert auf ihren „Purpose“. Kritiker sagen da gerne: Nur weil es sich ein paar Marketing-Giganten auf die Fahne geschrieben haben, muss das ja noch lange nicht für – sagen wir mal – einen deutschen Mittelständler gelten. Das ist verständlich – kurzfristig. Auf lange Sicht kann man die Frage nach dem Warum aber nicht ignorieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen